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Fahren im Gegengleis mit Gegengleisanzeiger
(Zs6):
Hier betrachten wir zuerst die Ausfahrt aus dem Bahnhof. Diese erfolgt mit Fahrtstellung des Hauptsignals und dem Gegengleisanzeiger (Zs6). Dies ist die Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Fahrt und enthält bereits durch das Zs6 die Information, dass wir in das Gegengleis fahren. Da wir nun die Zustimmung und den Auftrag haben im Gegengleis zu fahren, fehlt uns nur noch die Einfahrt in die nächste Zugmeldestelle. Diese erfolgt ganz normal - wie auf dem Regelgleis auch - mit H/V-Signalisierung und Fahrtbegriffen. Komplett betrachtet sehen die Beispiele so aus: Die farbigen Gleise verdeutlichen die Geschwindigkeiten. Bei der Ausfahrt gilt: Ausfahrt mit signalisierter Geschwindigkeit. Die Ausfahrgeschwindigkeit (grüne Linie) ist von der Signalstellung abhängig. Nachdem die Letzte Achse die letzte Weiche im Fahrweg verlassen hat, darf Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Achtung: EbuLa auf Ggl. stellen bzw. Geschwindigkeiten in Winkeln beachten! Bei der Einfahrt gilt: Die Einfahrt erfolgt auch wieder mit Hauptsignal und einem Fahrtbegriff. Sollten ein Hp2 oder abweichende Geschwindigkeiten am Signal gezeigt werden, ist wieder der anschließenden Weichenbereich zu beachten. Abzweigstellen: Sollte auf dem Abschnitt eine Abzweigstelle folgen, so gilt der Auftrag zum Befahren des Gegengleises nur bis dorthin. Sollte ab hier weiter im Gegengleis gefahren werden, ist ein erneuter Auftrag nötig. Auch hier trifft man wieder auf ganz normale H/V-Signalisierung. Wird auf der Abzweigstelle in das Regelgleis gewechselt oder auf das Regelgleis der abzweigenden Strecke, so bekommt man kein erneutes Signal Zs6: Auf das Zs6 kann verzichtet werden. Allerdings muss dazu im Fahrplan "-ohne Zs 6-" für das betreffende Blocksignal angegeben sein. Unser oben genanntes Beispiel würde komplett mit Abzweigstelle also wie folgt aussehen: Es wird auf dem Gegengleis weiter gefahren: Weiterfahrt "-ohne Zs6-": Bei der Ausfahrt gilt: Ausfahrt mit signalisierter Geschwindigkeit Die Ausfahrgeschwindigkeit (grüne Linie) ist von der Signalstellung abhängig. Nachdem die Letzte Achse die letzte Weiche im Fahrweg verlassen hat darf Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Achtung: EbuLa auf Ggl. stellen bzw. Geschwindigkeiten in Winkeln beachten! An der Abzweigstelle kann im Beispiel weiterhin mit Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden, da das Signal "Fahrt" (Hp1) zeigt. Eine abweichende Signalisierung ist möglich. Die Fahrt führt uns weiterhin ins Gegengleis. Dies wird uns durch das erneute Zs6 bzw. den Eintrag -ohne Zs6- im Fahrplan angezeigt. Für die Einfahrt gilt: Einfahrt in den Bahnhof (rote Linie) erfolgt wieder mit einem Fahrtbegriff des Hauptsignals. Ersatzaufträge sind möglich. Es wird in das Regelgleis gewechselt: Für die Ausfahrt gilt: Ausfahrt aus dem Bahnhof mit signalisierter Geschwindigkeit! Die Ausfahrgeschwindigkeit (grüne Linie) ist von der Signalstellung abhängig. Nachdem die letzte Achse die letzte Weiche im Fahrweg verlassen hat darf Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Achtung: EbuLa auf Ggl. stellen bzw. Geschwindigkeiten in Winkeln beachten! An der Abzweigstelle wird kein Zs6 mehr gezeigt. Es wird auf das Regelgleis gewechselt (rote Linie). Nachdem die letzte Achse die letzte Weiche verlassen hat darf wieder Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Für die Einfahrt gilt: Einfahrt in den Bahnhof (blaue Linie) erfolgt wieder mit einem Fahrtbegriff des Hauptsignals. Ersatzaufträge sind möglich. Es wird auf das Regelgleis einer abzweigenden Strecke bzw. hier auf eine eingleisige Abzweigstrecke gewechselt: Für die Ausfahrt gilt: Ausfahrt aus dem Bahnhof mit signalisierter Geschwindigkeit! Die Ausfahrgeschwindigkeit (grüne Linie) ist von der Signalstellung abhängig. Nachdem die letzte Achse die letzte Weiche im Fahrweg verlassen hat darf Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Achtung: EbuLa auf Ggl. stellen bzw. Geschwindigkeiten in Winkeln beachten! An der Abzweigstelle wird kein Zs6 mehr gezeigt. Es wird auf das Regelgleis gewechselt (rote Linie). Nachdem die letzte Achse die letzte Weiche verlassen hat darf wieder Fahrplangeschwindigkeit gefahren werden (gelbe Linie). Es gibt Ausfahr- oder Blocksignale hinter denen nicht wieder ins Regelgleis gefahren werden kann. Hier kann ein Gegengleisanzeiger (Zs6) als Formsignal zum Einsatz kommen, da hier bei einer Ausfahrt ja immer nur ins Gegengleis gefahren werden kann. Die Einfahrt erfolgt auch wieder mit normaler H/V Signalisierung. Video zu dem Thema: Tipp: Für bessere Qualität (HD!) im Player unten rechts "720p" oder "1080p" einstellen. |