Signalbuch-Online
Signal Sh 2

(1)
Bedeutung

Schutzhalt.

(2)
Beschreibung


Tageszeichen:
Eine rechteckige rote Scheibe mit weißem Rand.

Nachtzeichen:
Ein rotes Licht am Tageszeichen oder am Ausleger des Wasserkrans.




(3)
Verwendung

Das Signal wird verwendet als Wärterhaltscheibe oder als Abschlusssignal eines Stumpfgleises.

(4)
Aufstellung

Die Wärterhaltscheibe ist nicht ortsfest. Das Signal kann im Gleis aufgestellt sein.

(5)
Wärterhaltscheibe

Die Wärterhaltscheibe wird verwendet zur Kennzeichnung einer Gleisstelle, die vorübergehend nicht befahren werden darf
oder zur Kennzeichnung einer Stelle, an der Züge ausnahmsweise anhalten sollen.

(6)
Auf freier Strecke wird die Wärterhaltscheibe in mindestens 50 Metern Sicherheitsabstand vor der zu schützenden Stelle aufgestellt.

(7)
Tunnel

Zur Abriegelung eines Gleises im Tunnel oder in dessen Nähe wird die Wärterhaltscheibe außerhalb des Tunnels aufgestellt.
Ausnahmen für lange Tunnel ordnet bei den Eisenbahnen des bundes der Eisenbahninfrastrukturunternehmer - bei den NE der Betriebsleiter - an.

(8)
Aufheben des Haltauftrags

Der Haltauftrag wird durch Entfernen oder Wegdrehen bzw. Wegklappen des Signals aufgehoebn, soweit der Auftrag zur
Vorbeifahrt an der Wärterhaltscheibe nicht durch Befehl erteilt wird.

(9)
Beleuchtung

Bei ausreichender Außenbeleuchtung oder bei einfachen Verhältnissen wird am Abschlusssignal des Einfahrstumpfgleises nur das Tageszeichen gezeigt.
Das Abschlusssignal übriger Stumpfgleise ist rückstrahlend oder beleuchtet, wenn der Betrieb es erfordert.