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Hl-Zwergsignale



Sie werden zwar weniger, aber dennoch findet man sie in vielen Betriebsstellen: Hl-Zwergsignale.

Was macht sie besonders?
Die Zwergsignale gehören zu den Hl-Signalen und zeigen somit herkömmliche Hl-Signalbegriffe. Aufgrund ihrer geringen Größe steht allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Optiken zur Verfügung,
die auch abweichend angeordnet sein können. Durch die abweichende Anordnung kann es schon mal zu Irritationen kommen. Auch gelbe oder grüne Lichtstreifen können nicht gezeigt werden.
Generell sind durch die begrenzte Anzahl der Optiken nicht alle HL Signalbilder möglich.

Verwendung finden sie zudem nur in Abschnitten, in denen nicht schneller als 60 km/h gefahren werden darf. Somit sind viele Signalbegriffe auch gar nicht nötig.


Die Signalbilder im Überblick:

Hauptsignale
ohne und mit Vorsignalfunktion:


Signal ohne Vorsignalfunktion

Signal mit Vorsignalfunktion
Hp 0 - Halt
Ein rotes Licht.




Signal ohne Vorsignalfunktion

Signal mit Vorsignalfunktion
Hp 0 + Ra 12 (DV 301): Rangierfahrt erlaubt.
Zwei weiße Lichter nach rechts steigend.




Signal ohne Vorsignalfunktion
Hl 1 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit.
Ein grünes Licht.

Dieses Signalbild ist so nur an Zwergsignalen ohne Vorsignalfunktion zu finden. Warum?
Hl-Zwerge mit Vorsignalfunktion haben an dieser Position die gelbe Optik um ggf. auch "Halt erwarten" zu signalisieren.
Da hier der Platz durch die grüne Optik belegt ist, könnte dieser Zwerg kein "Halt erwarten" signalisieren.

Eine Ausnhame bildete eine Sonderbauform mit noch einer zusätzlichen Optik.
Diese wird ganz unten auf dieser Seite erwähnt.



Signal ohne Vorsignalfunktion
Hl 3a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit.
Ein gelbes Licht, darüber ein grünes Licht.

Besonderheit, die oft zu Irritationen führt:
Entgegen der grafischen Darstellung im Signalbuch sind die Lampen quasi gespiegelt angeordnet.
Sprich: Nicht gelb unten links und grün oben rechts, sondern gelb unten rechts und grün oben links.
Dies ist dem Platzmangel geschuldet, da die anderen beiden Optiken bereits durch das mögliche Ra 12 belegt sind.

Ein Problem stellt dies nicht dar, da nicht die Grafik im Signalbuch, sondern die Signalbeschreibung bindend ist.
In dieser heißt es: Ein gelbes Licht, darüber ein grünes Licht. Wo dies "darüber" angeordnet ist, ist dabei egal.

Dieses Signalbild ist ausschließlich bei Signalen ohne Vorsignalfunktion möglich. Warum?
Da keine freie Optik mehr zur Verfügung steht, könnte kein "Halt erwarten" signalisiert werden. Dies wäre ja aber eine
eine Notwendigkeit, wenn mit diesem Signal ein weiteres Hauptsignal angekündigt werden könnte.



Signal mit Vorsignalfunktion
Hl 12a - Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, "Halt" erwarten.
Zwei gelbe Lichter übereinander.

Besonderheit, die oft zu Irritationen führt:
Entgegen der grafischen Darstellung im Signalbuch sind die Lampen anders angeordnet.
Sprich: Nicht gelb unten links und senkrecht darüber ein gelbes Licht, sondern gelb unten rechts und gelb oben links.
Dies ist dem Platzmangel geschuldet, da die anderen beiden Optiken bereits durch das mögliche Ra 12 belegt sind.

Ein Problem stellt dies nicht dar, da nicht die Grafik im Signalbuch, sondern die Signalbeschreibung bindend ist.
In dieser heißt es: Zwei gelbe Lichter übereinander. Wie diese "übereinander" angeordnet sind, ist dabei egal.

Dieses Signalbild ist ausschließlich bei Signalen mit Vorsignalfunktion möglich. Warum?
Ohne Vorsignalfunktion könnte man logischer Weise kein "Halt erwarten" signalisieren.



Signal mit Vorsignalfunktion
Hl 9a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit 40 km/h (60 km/h).
Ein gelbes Licht, darüber ein gelbes Blinklicht.

Besonderheit, die oft zu Irritationen führt:
Entgegen der grafischen Darstellung im Signalbuch sind die Lampen anders angeordnet.
Sprich: Nicht gelb unten links und senkrecht darüber ein gelbes Blinklicht, sondern gelb unten
rechts und gelb blinkend oben links. Dies ist dem Platzmangel geschuldet, da die anderen beiden
Optiken bereits durch das mögliche Ra 12 belegt sind.

Ein Problem stellt dies nicht dar, da nicht die Grafik im Signalbuch, sondern die Signalbeschreibung bindend ist.
In dieser heißt es: Ein gelbes Licht, darüber ein gelbes Blinklicht.
Wo dieses "darüber" angeordnet ist, ist dabei egal.

Dieses Signalbild ist ausschließlich bei Signalen mit Vorsignalfunktion möglich. Warum?
Ohne Vorsignalfunktion könnte man logischer Weise kein "[...],dann mit 40 km/h (60 km/h)." signalisieren.


Signal ohne Vorsignalfunktion

Signal mit Vorsignalfunktion
Zs 1 - Ersatzsignal
Ein weißes Blinklicht.

Am Signal Hp 0 oder am gestörten Lichthauptsignal
ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.

Weitere betriebliche Regeln sind zu beachten!




Signal ohne Vorsignalfunktion

Signal mit Vorsignalfunktion
Kennlicht
Das Signal ist zeitweilig betrieblich abgeschaltet.

Signale, die zeitweilig betrieblich abgeschaltet sind, zeigen an Stelle der sonst vorgesehenen Signalbilder ein weißes Licht (Kennlicht).


Signal ohne Vorsignalfunktion
Ausschließlich

Hp 0 - "Halt"
oder
Ra 12 (DV 301) - "Rangierfahrt erlaubt."


Es gibt Zwerghauptsignale, die ausschließlich Hp oder Hp 0 + Ra 12 zeigen können.
Weitere Optiken fehlen. Diese Signale dienen als Zielsignale für einfahrende Züge.
Eine Weiterfahrt als Zugfahrt ist hier nicht möglich.


Signal ohne Vorsignalfunktion
Ersatzrot

Hp 0 - "Halt"


Normal bieten Zwerghauptsignale keinen Platz für eine Ersatzrot-Optik. Dies ist auch der Grund,
warum bei den Hl-Zwerghauptsignalen in der Rotoptik eine Zweifadenlampe verbaut ist.
Ein Faden Hauptrot, zweiter Faden Ersatzrot. Normal verfügen Hl-Signale über
Einfadenlampen bzw. nutzen generell nur einen Faden von Zweifadenlampen.

Bei Zwergsignalen, die ausschließlich Hp 0 oder Hp 0 + Ra 12 anzeigen können, bietet sich genug
Platz für ein Ersatzrot. Diese Ausstattung mit einem Ersatzrot ist dennoch höchst selten und
kaum noch zu finden. Als Ort kann hier zum Beispiel der Bahnhof Böhlen genannt werden.


Wartezeichen:


Ra 11a

mit Ra 12 (DV 301)
Wartezeichen als Zwergsignal

Auch die Wartezeichen gibt es als "Zwergsignal".
Signalisierbar ist hier nur Ra 12 (DV 301): Rangierfahrt erlaubt.




Sonderbauformen:

Wer hätte das Gedacht: Die Sonderlinge hatten auch noch eine Sonderbauform! Zu finden war diese zum Beispiel bis zum Umbau in Dresden Hbf.
An den ohnehin sehr kleinen Signalen wurde nun noch eine weitere Optik hinzugefügt. Somit stieg die Anzahl auf sechs Optiken.


Alle verfügbaren Optiken
Sonderbauform

Mit dieser Sonderbauform sind quasi alle Signalbilder möglich, die ohne Lichtstreifen signalisierbar sind.

Info:
Auch wenn es sich bei diesem Signal um ein Signal mit Vorsignalfunktion handelt, ist kein gelber Pfeil
angebracht! Diese Kennzeichnung gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Diese Bauform dürfte heute nicht mehr zu finden sein.



Bild von Dresden Hbf, 1996. Quelle: YouTube