Signalbuch-Online
Fahrleitungssignale (El)

Allgemeines:

(1)
Zweck

Die Fahrleitungssignale kennzeichnen Fahrleitungsschutzstrecken, Fahrleitungsuntersuchungen, gestörte Fahrleitungs-Abschnitte und
das Ende der Fahrleitung. Die Fahrleitungssignale kennzeichnen auch ausgeschaltete Fahrleitungs-Abschnitte.

(2)
Aussehen

Die Fahrleitungssignale bestehen aus einer auf der Spitze stehenden, weiß und schwarz umrandeten blauen quadratischen Tafel mit weißem Signalzeichen.

(3)
Geltung

Die Fahrleitungssignale gelten für den elektrischen Betrieb mit Oberleitung oder Stromschiene.

(4)
El-Signale an Gleisverzweigungen

Wenn bei einer Gleisverzweigung bei den Signalen El 1v, El 1, El 3, El 4 und El 6 angezeigt werden soll, für welche Fahrtrichtung das Signal gilt,
so wird dies durch einen Pfeil über dem Signal angezeigt.

Ein Pfeil senkrecht nach oben zeigt an, dass das Signal für den geraden Zweig oder bei Krümmungen für den schwächer gekrümmten Zweig der Weiche gilt.

Liegen mehrere Verzweigungen kurz hintereinander und sind mehrere Gleise betroffen, so sind erforderlichenfalls zwei Pfeile über dem Signal vorhanden.

Für einen am Signal El 3 angebrachten Richtungspfeil ist die Fahrtrichtung in der La angegeben.
Am Signal El 4 ist der am El 3 angebrachte Richtungspfeil zu wiederholen, wenn auch das El 4 vor der Gleisverzweigung steht.





Signale El 1v, El 1 und El 2

(1)

Die Signale sind ortsfest.

(2)
veränderbare Signale

Wo Fahrleitungs-Schutzstrecken nur zeitweilig das Ausschalten der Triebfahrzeuge erfordern,
ist für die Einfahrt in die Fahrleitungs-Schutzstrecke ein veränderliches Aus- und Einschaltsignal (El 1/El 2) vorhanden.

(3)
Beleuchtung

Signale an Fahrleitungs-Schutzstrecken sind bei Dunkelheit beleuchtet; das Signal El 1v ist beleuchtet oder rückstrahlend.
Bei einfachen Verhältnissen kann auf die Beleuchtung der Signale verzichtet werden.


Signale El 3, El 4 und El 5

(1)

Die Signale können auch nicht ortsfest.

(2)
Beleuchtung

Die Signale sind bei Dunkelheit beleuchtet; bei einfachen Verhältnissen kann darauf verzichtet werden.

(3)
Außerhalb der DB AG kann das Signal El 4 auf der Rückseite das Signal El 5 zeigen.